Ihr Zahnarzt in Stuttgart (Degerloch)

in unserer Praxis

Schienentherapie Stuttgart (Degerloch)

Wenn das komplexe Zusammenspiel der Muskeln und Gelenke des Kausystems gestört wird, kann dies zu Zähneknirschen und Verspannungen des Kiefergelenks führen. Oftmals verursacht dies auch Beschwerden in anderen Bereichen des Körpers, wie zum Beispiel Rückenschmerzen oder Nackenprobleme.

Wir helfen dabei, die Ursache für die falsche Bisslage zu bestimmen und Ihnen Erleichterung verschaffen. Häufig können die Symptome schnell mit einer individuell angefertigten Aufbissschiene gelindert werden, die das unerwünschte Zähneknirschen im Schlaf verhindert. Für die erfolgreiche Therapie kann es zudem notwendig sein, Zähne zu beschleifen und zu restaurieren oder Zahnprothesen instand zu setzen. Gerne sind wir Ihr Zahnarzt für Schienentherapie in Stuttgart (Degerloch) und helfen Ihnen mit kompetenter Diagnostik und Therapie. im Kurzüberblick.

Schienentherapie im Überblick

• Funktionsstörungen im Kausystem
  • Verspannungen durch Zähneknirschen
  • Funktionsdiagnostik als Basis der individuellen Therapie
  • Maßgefertigte Aufbissschienen
  • Herstellung der bestmöglichen Bisslage (Okklusion)

In einem optimal austarierten Gebiss werden beide Kiefer und Zahnreihen genau aufeinander abgestimmten physischen Belastungen ausgesetzt. Bereits scheinbar unbedeutende Störfaktoren wie einzelne leicht schiefe Zähne können das sensible Kräftesystem aus dem Gleichgewicht bringen.

Präzise Diagnostik und individuelle Therapie

Funktionsstörungen im Kiefergelenk werden meist durch das Zusammenwirken mehrerer Faktoren ausgelöst. Um genau zu ermitteln, welche Einflussfaktoren bestehen und durch welche Auswirkungen sie zu den vorliegenden Beschwerden führen, untersuchen wir Sie sehr gründlich. Zu den häufigsten Symptomen zählt eine verspannte Kaumuskulatur, die einen normalen Gebissschluss erschwert oder verhindert.

Bei der Schienentherapie in Stuttgart (Degerloch) geht es darum, dass Gebiss wieder in eine gesunde Ausgangsposition zu bringen und dem überlasteten Kiefergelenk die Möglichkeit zur Regeneration zu geben. Mit einer individuell maßgefertigten Aufbissschiene aus transparentem Kunststoff kann die Körperstatik wieder in Richtung Gleichgewicht geführt werden. Abhängig vom individuellen Beschwerdebild genügt es meist, die Schiene einige Wochen oder Monate zu tragen.

Beratung und Termine

Melden Sie sich unter der Rufnummer 0711 – 765 19 88, um einen Termin zu vereinbaren. Wir freuen uns darauf, Sie bei Ihrem Zahnarzt in Stuttgart (Degerloch) zu begrüßen und Ihnen schnellstmöglich zu helfen.